Robert Forster (ex Go-Betweens)

Robert Forster by Stephen Booth
Robert Forster by Stephen Booth

Mit den Go-Betweens schrieb Robert Forster, geboren in Brisbane/Australia, in den 80er Jahren Musikgeschichte, als sie wegweisende Alben auf angesagten englischen Independent Labels veröffentlichten und weltweit tourten. Damals noch mit seinem Bandkollegen Grant McLennan galten die beiden als das perfekte Indie-Songwritergespann und beeinflussten Bands wie R.E.M. oder Belle & Sebastian. Im Jahr 2000 belebten Forster und McLennan die Go-Betweens neu und veröffentlichten drei weitere Alben. Am 6. Mai 2006 starb Grant McLennan im Schlaf vermutlich an einem Herzinfarkt.

Persönlicher und auch emotionaler als auf seinem aktuellen Album „The Candle and the Flame“ hat man ihn aber noch nie gehört und das ist ausnahmsweise kein Promotext-Blabla. Die Songs thematisieren mit Titeln wie „She’s a Fighter“ den Kampf von Forsters Lebensgefährtin gegen den Krebs und ihre langsame Rekonvaleszenz, zu deren Gelingen laut Forster auch beigetragen hat, dass neben seiner Frau, sowohl sein Sohn Louis als auch seine Tochter Loretta auf dem Album mitwirkten. Ein wunderbar gefühlvolles aber nie gefühliges Gitarren-Album, das eine Liebeserklärung an die gemeinsame Partnerschaft aber auch an seine neue Heimat Niederbayern geworden ist, wie der Song „The Roads“ beweist. „Up around the corner, down another bend, made it to Mainkofen, then came home again.”

Homepage
Bandcamp
Soundcloud
Instagram
Facebook