
„Constant Noise“ heißt das Werk, mit dem BENEFITS aus England die Tür lieber gleich eintreten, anstatt brav anzuklopfen. Wie eine elektronische Vertonung des Post-Brexit-Englands rauscht ihr Album durch die Ohren und spricht mit Smashern wie „Land of Tyrants“ oder „Divide“ eine deutliche Sprache. Musikalisch geht die Band aus Teesside in Nordengland dabei radikaler vor und weit mehr in die Welt von Modularsynths und Drum Machines als ihre Postpunk-Kollegen Idles oder Sleaford Mods. Brüder im Geiste sind die aber auf jeden Fall. Hier treffen wortgewaltige Spoken Word Performance auf Noise Attacken. Poet oder Agitator Kingsley Hall wird dabei von Robbie Major an den Synthies flankiert, während der ehemalige Mogwai Live-Schlagzeuger Cat Myers die Rhythmen vorgibt. Ihre Qualität blieb auch Geoff Barrow (Portishead, Beak) nicht verborgen, der die beiden zu seinem Label Invada Records holte und so sind die beiden jetzt Labelmates von Billy Nomates, Colin Stetson, Gazelle Twin oder eben Beak. Dass auf ihrem neuen Album sogar Peter Doherty mit dabei ist, beweist nur eins: Der Mann weiß einfach, was gut ist.
Website
Instagram